Dienstag, 17. November 2015

BöserFrosch



Vor einiger Zeit hatte ich mir für ganz kleines Geld ein 1994er GT Timberline FS gekauft.
Es war in einem erbärmlichen Zustand.
Ich hatte erst überlegt, es mit entsprechenden Komponenten aus den 90ern wieder aufzubauen, aber die Idee habe ich verworfen und mich dazu entschieden, daraus ein FunBike zu bauen.
Nach dem Trend der 1malX Schaltungen (Vorne nur noch ein Kettenblatt und hinten 10 oder 11 Gänge) habe ich mich entschlossen ein 90er Jahre 1x9 zu bauen.





Erstmal ging die Suche nach passenden Komponenten los.
Ich wollte Daumenschalthebel aus den 90ern ohne Ganganzeige. Hier bin ich bei der 96er Shimano LX Gruppe fündig geworden.
Die komplette Schaltgruppe konnte ich mit etwas Glück und Geduld bei eBay ergattern. Die passende Kurbel habe ich aus eBay Kleinanzeigen. Die Teile müssen nun noch etwas aufgehüpscht werden, aber damit steht der erste Teil des Antriebs.
Das Kettenblatt lasse ich über Tobit von der Radbude in Dortmund herstellen mit 29 Zähnen. Kleiner geht auf der Kurbel nicht, aber das sollte schon ganz gut passen. Das Kettenblatt kommt auf die Position des Mitteleren Kettenblatts. Anstelle des Äußeren kommt ein Schutzring in passender Größe, oder auch Bashguard wie man es so schön nennt. Auch das Teil lasse ich über die Radbude herstellen, den von der Stange bekommt man das so leider nicht mehr für die alten 5Arm Kurbeln.



Ein besonderes Läggerchen ist der Sattel.
Der Aeroyal von Selle Royal. Den hatte ich, wie wohl auch sehr viele andere Anfang der 90er auf meinem BMX. Das war noch die Zeit, als BMX Räder breite Profilreifen und eine Rücktrittbremse hatten.
Den Sattel hatte ich sofort im Kopf, und wollte ihn so oder so an dem Rad haben, aber ursprünglich in schwarz. Leider war schwarz nirgends aufzutreiben.
Als ich Tobit von der Idee mit dem Sattel erzählte lächelte er mich nur an, und fing an in einer seiner Ecken zu wühlen. Ein paar sek. später hielt er mir einen in weiß unter die Nase. Nach kurzer Absprache, was die geplante Lackierung des Rades anging hatte er mich schnell davon überzeugt, doch einige Dinge in weiß zu halten,

anstelle alles nur schwarz mit dem grünen Rahmen. Also besprachen wir kurz, welche Teile in weiß kommen sollten, und so nahm ich gleich noch ein paar OURY GRIP in weiß mit.

Am folgenden Tag machte er mir per FaceBook noch ein Angebot für die Geax Saguaro in weiss, da konnte ich auch nicht wiederstehen.
Somit sind schon mal fast alle die weiß werden sollen hier. Lediglich die weißen Schalt- und Bremszughüllen kommen dann noch.

Vor kurzen habe ich auch schon mal bei einem Schnäppchen für Laufräder zugeschalgen. Bei BikeDiscount war ein Satz mit Deorenaben, Rigida ZAC2000 Felge und 2mm Edelstahlspeichen, alles in schwarz, im Angebot, zu einem Preis, den ich für ein Laufrad eingeplant hatte.

Heute gab es aber einen weiteren Meilenstein.
Heute war ich in Bielefeld und habe den Rahmen und die Gabel bei Kwadie abgegeben, dort werden sie entlackt, gestrahlt und pulverbeschichtet, in Limone, einem verdammt krassen Grün.


Der Weg hier hin war aber auch nicht ganz so wie geplant. Denn ursprünglich sollten die Teile schon letzte Woche dort sein, da ich beruflich nach Bielefeld musste.
Ich war extra noch kurzfristig in der Radbude, damit die Lagerschalen vom Steuersatz rausgeschlagen werden. Zuhause wollte ich dann nur noch schnell das Innenlager ausbauen und alles wäre fertig gewesen, damit der Rahmen am Montag mit auf die Reise kann.
Jaja... mal schnell. Ich habe den ganzen Sonntag an dem schei* Teil gehangen, aber nichts zu machen. Die Schale auf der einen Seite ging schnell raus, aber die Patrone an sich....
Mit meinen häuslichen Mitteln kam ich hier nicht weiter. Also musste das ganze verschoben werden, und es ging wieder in die Radbude am letzten Freitag.
Wie auf dem Bild zu erkennen wollte Tobit es auch erst konventionell mit dem Schlüssel probieren. Diese Idee wurde aber schnell verworfen. Dann wurde das Werkzeug in den Schraubstock gespannt und zu zweit am Rahmen gedreht.
So ging es dann auch recht schnell. Es gab einen lauten und knrischenden Knack, und die Patrone war gelöst.
Hier nochmals vielen Dank an Tobit für seine schnelle Hilfe bis hier!

Am Wochenende habe ich dann noch die beiden geplanten Dekoraufkleber als Vektorgrafik fertig gemacht und schon mal zu Kwadie per Mail geschickt.

In gut drei Wochen soll ich den Rahmen und die Gabel wieder bekommen. Bis dato kann ich mir noch den einen oder anderen Gedanken zur weiteren Ausstattung machen, wobei die elementaren Dinge schon entschieden sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen