Montag, 9. Mai 2016

BöserBison

Vor einiger Zeit habe ich damit begonnen mir ein Reiserad aufzubauen.
Anfangs habe ich auf den Ogre von Surly geziehlt, aber dieser ist nicht ganz günstig, wenn auch von den Möglichkeiten zum Aufbau genial.
Fündig geworden bin ich dann aber bei Poison Bikes.
So habe ich mir dort einen Chinin Rahmen bestellt.


Dann ging die Suche nach einer passenden Gabel los. Leider habe ich für meine Ansprüche immer nur Gabeln mit Scheibenbremsaufnahme gefunden.
Ich habe dann einfach mal bei Poison angerufen, und siehe da, sprechenden Menschen kann man helfen, so wurde mir kurzer Hand eine passende Gabel mit Cantisockeln und Scheibenbremsaufnehme nachgeliefert, die von der Geometrie logischer weise gut zu dem Rahmen passt.

Es sollte auf jeden Fall ein Stahlrahmen sein, Cantisockel wie auch Aufnahmen für Scheibenbremsen bieten, eine starre Gabel besitzen und recht breite 622er (28")  Reifen fassen können.


Dann ging es weiter mit Überlegungen zum Thema Schaltung und Bremsen.
Ich wollte gerne eine "Dropbar", also einen Rennlenker, der aber an den Enden nach Außen geht, da ich mit einem normalen Rennlenker Probleme mit meiner rechten habe.
Hier wurde ich mal wieder in der Radbu.de bei Tobit fündig. Dieser hatte den Boondocks von Satori gerade in seinem Sortiment aufgenommen.
Ich wollte aber gerne eine MTB Schaltung mit 3x10 verbauen, dazu noch V Brakes (weil ich hier noch einen passenden Laufradsatz mit guten Nabendynamo für Felgenbremsen habe). Weiter wollte ich gerne einen Satz Zusatzbremshebel haben, damit ich aus jeder Griffposition bremsen kann ohne umgreifen zu müssen.
Also gingen mehrere Tage Recherche ins Land, bis ich ein Lösung gefunden habe, die alles beinhaltet, aber etwas Bastelei mitbrachte.
Bei den Bremsgriffen bin ich Trektro fündig geworden. Die RL 540 sind Bremsgriffe für Rennlenker mit dem Seilzugweg für V Brakes, dazu kommen die RL740 als Zusatzbremshebel. Die RL 540 in schwarz hat Tobit mir besorgt, die RL 740 habe ich in Bochum bei Meilenweit.net gekauft.
Als Schaltung kommt die SLX Gruppe von Shimano zum Einsatz. Wichtig war hier bei den Schalthebeln, dass es sich um die ohne Ganganzeige mit der i-spec-B Bindung handelt. Diese sind eigentlich dafür vorgesehen an spezielle Bremsgriffe von Shimano geschraubt zu werden. Aber mit etwas tricksen bekomm ich die auch an die Zusatzbremshebel.
Als die Teile dann endlich alle da waren, wurde mal grob der Lenker zusammenmontiert, und da sah ich mein ersten Problem.
Die Schalthebel liegen so eng beisammen, dass eine schöne Zugführung nicht möglich ist, und die Griffe versetzt montieren damit die Schaltzüge übereinander gelegt werden können will ich nicht.
Also muss die Einstellschraube für die Zugspannung weichen, und die Anschlagschraube für die Außenhüllen gekürzt werden, damit ich den Platz bekomme, den ich brauche,
Für die Einstellung der Zugspannung muss ich dann "externe" Einsteller kaufen. Aber das ist nicht das Problem, da gibt es einige auf dem Markt, ich hab da z.Z. ein paar von Jagwire im Auge.

Hier sind mal ein paar schnelle Bilder vom Lenker, wie es vormontiert aussieht. Klar, alles noch nicht 100% auf Position und ohne Lenkerband, dass kommt alles erst in den letzten Schritten des Aufbaus.





Ich werde aber die Tage mal ein extra Seite für das Fahrrad hier einpflegen, da schreibe ich dann auch mal ausführlicher, wieso ich mich für welche Komponenten entschieden habe und generell wie der Masterplan für das fertige Fahrrad aussieht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen